Main_Header



100 Jahre SpVgg Neckarsteinach

Rückblick Festwochenende anläßlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums der SpVgg 1912 vom 21. - 24.06.2012 
Am Wochenende 23.06./24.06.2012 fand das Festwochenende anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der SpVgg Neckarsteinach auf dem Sportgelände in Neckarsteinach statt. Das ursprünglich für zwei Tage geplante Programm wurde kurzfristig aufgrund der Fußball Europameisterschaft für ein Public-Viewing auf einer Großbildleinwand auf vier Tage erweitert, was sich im Nachhinein als voller Erfolg erwies. Los ging es am Donnerstag den 21.06.2012 mit dem Public-Viewing des Viertelfinalspiels der Euro 2012 Portugal gegen Tschechien. Dieser Abend war eigentlich nur als Probelauf für das am folgenden Freitag stattfindende Spiel der deutschen Mannschaft gegen Griechenland geplant. Zum Spiel der deutschen Nationalmannschaft herrschte dann auch der erhoffte Andrang im Festzelt. Bei einer prima Stimmung fanden sich ungefähr 300 Personen, zum Großteil im Trikot der deutschen Mannschaft, ein und es wurde der erhoffte stimmungsvolle Auftakt für ein tolles Festwochenende. Der 4:2 Sieg der deutschen Mannschaft passte dann auch ins Bild und es wurde noch lange gefeiert! Für die professionelle Bild-und Tontechnik an beiden Abenden war Jonas Seibel verantwortlich.

                                Das Bild zeigt Andreas "Wück" Messler, dem die Vorfreude deutlich anzusehen ist

Am Samstag den 23.06.2012 folgte dann ab 11:00 Uhr das dritte Turnier unserer alten Herren. Bis zum Anmeldeschluss hatten sich 15 Mannschaften zur Teilnahme angemeldet. Für die Organisatoren war es sehr erfreulich, dass ALLE Nachbarvereine, welche noch eine Alten Herren Mannschaft haben, bei unserem Turnier teilnahmen. Leider bekamen wir am Freitag den 22.06.2012 eine Absage zu unserem Turnier von der SG Gundelsheim. Am Samstag starteten wir dann, bei besten Wetterbedingungen, mit 14 Mannschaften um 11.15 Uhr unser Turnier. Erfreulich war die faire Spielweise aller Teams, so dass keine „ernsthafteren“ Verletzungen zu beklagen war. Nach den Gruppenspielen, Zwischenrunde und Halbfinale konnten sich die Alten Herren von der TSV Mannheim – Schönau gegen Blau Weiß Neckargemünd für das „kleine Finale“, Spiel um Platz 3, qualifizieren. Da beide Mannschaften, einen langen kräftezehrenden Weg bis zu diesem Spiel hatten, einigten sich die 2 Teams, den 3.Platz nur durch ein 9-Meterschießen zu ermitteln. Hier setzte sich unsere Gäste aus Mannheim-Schönau durch und konnten somit den 3.Platz erreichen. Im Finale standen sich, die AH des SV Dallau und die Glorreichen Sieben (alle ehemalige Spieler des SV Dilsberg) gegenüber. Hier konnten die Glorreichen Sieben, all ihre Technik und Routine zeigen und gewannen gegen die bereits Kraftlosen Kicker des SV Dallau. Teilnehmer des Turniers: FC Hirschhorn, VFL Heiligkreuzsteinach, SV Altneudorf, TSG Wilhelmsfeld, Blau Weiß Neckargemünd, FC Finkenbachtal, SpVgg Neckargemünd, TSV Mannheim-Schönau, SV Dallau, Die Glorreichen Sieben, TSV Güntersfürst, SG Mauer, BSC Mückenloch, SV Waldhilsbach. Danke sagen die Alten Herren der SpVgg Neckarsteinach: • dem DRK Neckarsteinach • unseren Schiedsrichter, Richard, Gerd, Seppl, Uwe und Itze • unseren Kuchenspendern und unseren Damen am Kuchenbuffet.

                                Das Bild zeigt das Sieger-Team unseres AH-Turniers ("Die Glorreichen Sieben")

Am Abend folgte dann der stimmungsvolle Auftritt der Mannheimer Band Sheerocks. Die siebenköpfige Band lieferte ein 4-stündiges Feuerwerk an aktuellen und älteren Hits ab und brachte die zahlreichen Besucher in richtige Partystimmung.

                                                                Das Bild zeigt die Band Sheerocks in Action

Der darauf folgende Sonntag begann mit der Kranzniederlegung am Sportheim zum Gedenken an unsere verstorbenen Vereinsmitglieder. Es folgte die Einweihung des Multifunktionsplatzes auf dem Sportgelände in Neckarsteinach.

                                Das Bild zeigt die Einweihung des Multifunktionsplatzes am Sportgelände

Nach dem anschließenden Frühschoppen im Festzelt konnten die jüngsten aktiven Spieler der Spielvereinigung in einem Einlagespiel ihr Können unter Beweis stellen.

                                                Das Bild zeigt  unsere Bambinis mit Trainern und Betreuern

Zum Abschluss des Wochenendes folgte noch ein Einlagespiel der ersten Mannschaft der SpVgg gegen eine Steinachtal/Neckartal-Auswahl, die mit jeweils vier Spielern der Vereine VfB Schönau, SV Altneudorf, VFL Heiligkreuzsteinach und dem FC Hirschhorn bestückt war und von unserem langjährigen Vereinsmitglied Bernd Vollmer betreut wurde. Es entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel, das die Auswahl unserer Nachbarvereine mit 8:6 für sich entscheiden konnte.

                                          Das Bild zeigt die Steinachtal/Neckartalauswahl mit ihrem Betreuerteam

An dieser Stelle geht unser Dank an alle Helfer des Festwochenendes. Ob im Vorfeld bei der Organisation, beim Aufbau/Abbau oder während des Wochenendes. Das Organisationskomitee hat hervorragende Arbeit geleistet, was der Grundstein für ein perfekt geplantes Wochenende war. Ebenfalls vielen Dank für die vielen Kuchenspenden die wir erhalten haben. Ein besonderer Dank geht noch an alle Anwohner des Sportplatzes in Neckarsteinach, die in den Abendstunden durch die Musik nicht ihre gewohnte Ruhe hatten. Es gab nicht eine einzige Beschwerde der Anwohner, was uns sehr gefreut hat. Vielen Dank!

Rückblick Festakt zum 100-jährigen Vereinsjubiläum am Samstag 17.03.2012 in der Vierburgenhalle Neckarsteinach 
Am Am Samstag, den 17.03.2012 fand in der Vierburgenhalle der offizielle Festakt anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums der Spielvereinigung 1912 e.V. Neckarsteinach statt. Es fanden sich ca. 400 Vereinsmitglieder, Freunde und Sponsoren der SpVgg ein, unter ihnen auch geladene Gäste aus Politik, Vertreter des Deutschen Fußballbundes (DFB), des Badischen Fußballverbandes (BFV) und von weiteren Verbänden. Ebenfalls anwesend waren Vertreter vieler Neckarsteinacher Vereine und jeweils von den Fußballvereinen unserer Nachbargemeinden. Es entwickelte sich ein abwechslungsreicher Abend mit Ehrungen, Festreden und musikalischen Vorträgen der Musikfreunde Neckarsteinach, des Sängerbunds 1860, des Volkschors und der aktiven Spieler der Spielvereinigung. Die Moderation des Festakts übernahm der Comedy- und Sportredakteur Christoph Wobst von Radio Regenbogen, der ein hervorragender Leiter der Veranstaltung war.

                                           Das Bild zeigt die voll besetzte Vierburgenhalle während des Festakts

Den Auftakt der Veranstaltung machten unsere Spieler der ersten und zweiten Mannschaft, die das Vereinslied der Spielvereinigung vortrugen. Unterstützt von Gregor Blaszczyk (Gitarre) und Daniel Bader (Keyboard) liefen die Jungs zur Hochform auf und alle waren sich einig, dass die Jungs nicht nur Fußball spielen können sondern auch ihre musikalischen Fähigkeiten nicht so schlecht sind.

                                            Das Bild zeigt unsere aktiven Spieler beim Singen des Vereinslieds

Nach einem weiteren musikalischen Programmpunkt der Musikfreunde Neckarsteinach begrüßte der 1. Vorstand der SpVgg Helmut Weber die anwesenden Gäste. Es folgte die Ansprache des Schirmherrn Herrn Bürgermeister Eberhardt Petri gefolgt von der Darbietung des Sängerbund 1860. Nach einer längeren Festrede folgte der Liedvortrag des Volkschors gefolgt von einigen Grußworten der verschiedenen Gratulanten. Nach den Ehrungen vom Badischen Fußballverband für einige Vereinsmitglieder der SpVgg folgten die Ehrungen vom Verein für 25- jährige bzw. 50-jährige Mitgliedschaft. Anschließend wurden unsere langjährigen Mitglieder Günther Weickart, Willy Hofherr, Wolfgang Schön und Bernd Vollmer für ihre Verdienste während der letzten Jahrzehnte geehrt. Nach dem Schlusswort durch den 1. Vorstand Helmut Weber wurden noch die 300 Preise der Tombola an die Gewinner ausgehändigt und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

                                            Das Bild zeigt alle geehrten Mitglieder während des Festakts

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht an alle Spender, die eine Spende für unsere Tombola bereit gestellt haben und an Herrn Wolfgang Unger vom Veranstaltungsservice Absolut in Neckarhausen, der für die hervorragende Bewirtung der Gäste verantwortlich war. Ein weiterer Dank geht an das Experience Veranstaltungsteam, das für die professionelle Licht- und Tontechnik in der Vierburgenhalle sorgte. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Herrn Günther Kothe und Herrn Willy Hofherr, die für eines der Highlights, die Bilderausstellung während des Festakts, verantwortlich waren. Nicht zu vergessen wäre der Hausmeister der Vierburgenhalle, Herr Quell, der uns beim Auf- und Abbau mit Rat und Tat zur Seite stand.

Wir freuen uns heute schon auf die weiteren Veranstaltungen im Rahmen unseres 100-jährigen Jubiläums und hoffen, dass diese ebenso erfolgreich verlaufen werden wie der Festakt in der Vierburgenhalle.  



Impressum | Disclaimer | Kontakt